Unicorn FAQs
Alles Wissenswerte über Unicorn Workspaces und unsere Services
Rund um den Workspace
Kann ich eine Besichtigungstour machen?
Los gehts. Wir freuen uns darauf, Dich bei einem Rundgang kennenzulernen. Schreibe uns einfach eine E-Mail an booking@unicorn.de und teile uns mit, welche Standorte für Dich interessant sind.
Was bedeutet 24/7 Zugang?
Ob Nachtschicht oder früher Morgen: Der Name ist Programm. 24/7 Zugang bedeutet bei Unicorn Workspaces, dass Du rund um die Uhr Zugang zu Deinem Teambüro hast – unabhängig von den regulären Öffnungszeiten des Workspaces.
Wie bekomme ich abends oder am Wochenende Zugang?
Über unsere Unicorn App hast Du 24/7 Zugang zu Eurem Büro. An manchen Standorten gibt es zusätzlich dazu für den Gebäudezugang Schlüssel oder Schlüsselkarten.
Was ist im All-Inklusive Preis enthalten?
Damit Ihr direkt loslegen könnt, beinhaltet unser All-inclusive-Preis folgendes:
- 24/Zugang
- Sicheres und leistungsfähiges Internet
- Möbel & Ausstattung, inkl. Tische, Stühle, Lampen, Rollcontainer, Garderobe & Mülleimer
- Strom, Heizung & Nebenkosten
- Reinigung & Instandhaltung
- Rezeption & Lounge
- Teeküche mit Kühlschrank & Wasserfontäne
- Posteingang & Gästeempfang
- Drucker, inkl. Scan-Option & Büromaterial
- Barista-Kaffee-Flatrate, Obst & Tee
- Meetingraum-Möglichkeiten (gegen extra Gebühr)
Was ist ein Community Barista?
Euren morgendlichen Kaffee bekommt Ihr von unseren Community Baristas, nebenbei helfen sie Euch noch bei allem anderen. Schon am ersten Tag unterstützen sie Euch bei der Einrichtung, empfangen und verteilen Eure Post und übernehmen den Gästeempfang. Euer Team wird es lieben, zur Arbeit zu kommen - und wenn es nur für den Kaffee ist.
Wie teuer sind Ausdrucke/Scans/Kopien bei Euch?
Druckleistungen sind in der Nutzungsgebühr bereits inbegriffen.
Kann man während der Laufzeit in kleinere/größere Büros wechseln?
Bei Unicorn legen wir großen Wert auf Flexibilität. Wir freuen uns, wenn Euer Unternehmen wächst und Ihr in ein größeres verfügbares Büro umziehen oder weitere Büros nutzen möchtest. Bitte beachtet jedoch, dass ein Umzug in ein kleineres Büro während Deiner Vertragslaufzeit nur unter bestimmten Umständen möglich ist. Wenn Ihr unsicher seid, wie Euer Team in Zukunft skalieren wird, empfehlen wir Euch, zunächst eine kürzere Vertragslaufzeit zu wählen und später zu entscheiden, ob Ihr ein größeres oder zusätzliches Büro benötigt.
Kann ich jederzeit die Meetingräume benutzen?
Ja. Mit unserer App könnt Ihr ganz einfach die verfügbaren Meetingräume an Eurem Standort buchen und jederzeit nutzen. So habt Ihr immer einen geeigneten Ort für wichtige Besprechungen und Konferenzen zur Verfügung.
Sind Hunde in den Büros erlaubt?
Ja, wir bei Unicorn sind große Hundeliebhaber*innen. Gut erzogene Hunde sind in unseren Workspaces herzlich willkommen, insofern sie niemanden bei der Arbeit stören. Nicht so gerne sehen wir Hunde allerdings in unserem Barista-Bereich, denn hier verarbeiten wir Lebensmittel.
Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit?
Unsere Mindestvertragslaufzeit liegt bei einem Monat, damit Euer Unternehmen so flexibel wie möglich ein- und ausziehen kann. Wenn Ihr einen monatlichen Vertrag abschließt, dann verlängert sich dieser jeweils um einen weiteren Monat, solange Ihr den Vertrag nicht fristgerecht kündigt. Ihr könnt uns also jederzeit verlassen, aber wir freuen uns, wenn Ihr länger bleibt.
Können unterschiedliche Mitarbeiter einen Schreibtisch benutzen?
Bei Unicorn unterstützen wir flexible Arbeitsmodelle, bei denen Mitarbeiter*innen zwischen Büro und Homeoffice wechseln. Wenn Euer Team mehr Mitglieder als gebuchte Schreibtische hat, bieten wir Euch an, zusätzlichen Mitarbeiter*innen einen Zugang per App zu buchen (siehe Zusatzleistungen).
Können wir Meetingräume in anderen Standorten nutzen?
Ja, über unsere App habt Ihr die Möglichkeit, unkompliziert auch Meetingräume an allen Unicorn-Standorten zu buchen.
Dürfen wir unsere Geschäftsadresse bei euch anmelden?
Natürlich, wenn Ihr einen Nutzungsvertrag mit uns abschließt, könnt Ihr die Adresse des jeweiligen Spaces nutzen.
Single Desk
Was bedeutet Single Desk?
Ein Single Desk ist ein einzelner, fest zugewiesener Schreibtisch. Mit einem Single Desk seid Ihr in guter Gesellschaft, denn dieser steht in einem Gemeinschaftsbüro mit weiteren Single Desks.
Kann ich einen Single-Desk in allen Workspaces benutzen?
Du darfst den Raum nutzen, für den Du den Vertrag unterschrieben hast. Wenn Du zwischen den Arbeitsräumen wechseln möchtest, musst Du einen neuen Vertrag unterschreiben.
Zusatzleistungen
Welche Extras werden angeboten?
All-inclusive reicht dir nicht? Mit unseren Zusatzleistungen im Unicorn Webshop kannst Du Dein Büro ganz einfach und individuell upgraden. Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dein Büro nach Deinen Wünschen zu gestalten.
Ich möchte Pflanzen in meinem Büro. Darf/ kann ich selber Pflanzen für mein Büro kaufen?
Ihr könnt Euch gerne Pflanzen in Euer Büro stellen - die Pflege liegt allerdings bei Euch. Über unseren Hauseigenen Unicorn Webshop könnt Ihr aber auch ganz einfach Pflanzen bestellen.
Ich benötige eine Couch/Bank/… für mein Büro. Darf/kann ich selber eine kaufen oder kümmert Ihr Euch darum?
Unsere Büros sind vollausgestattet, sollte es Euch nicht reichen, könnt Ihr mit unseren Unicorn Zusatzleistungen Euer Büro ganz einfach und individuell upgraden. Ergonomisches Arbeiten wird durch höhenverstellbare Stehtische ermöglicht oder Ihr könnt Euch eine gemütliche Lounge-Ecke mit bequemen Sesseln und einem praktischen Beistelltisch gestalten. Ansonsten könnt Ihr natürlich auch Eure eigenen Möbel in Euer Büro stellen. Jedoch seid Ihr, beim Auszug, selbst für die Mitnahme/Entsorgung der mitgebrachten Möbel zuständig.
Müssen wir uns um einen eigenen Reinigungsdienst kümmern?
Keineswegs. Unser Reinigungspersonal kümmert sich um eine wöchentliche gründliche Reinigung. Bei unseren Community Baristas erfährst Du, wann genau und wie oft unser Reinigungspersonal an deinem Standort ist. Du bist jedoch für schmutziges Geschirr selbst verantwortlich, und die Tische werden gereinigt, sobald sie abgeräumt sind.